Geschichte

Die Feuerwehr Neustift-Innermanzing – seit 1899

Die freiwillige Feuerwehr Neustift-Innermanzing wurde laut Aufzeichnungen der Pfarrchronik St. Christophen im Jahre 1899 gegründet. Ausschlag für die Gründung einer Feuerwehr war der Brand einer Schupfe, Stallung und Schmiede die zum Gasthaus Zarda gehörte. Dieser Brand war Anlass, dass sich in Neustift eine freiwillige Feuerwehr bildete. Die Feuerwehr bekam eine Feuerspritze und ein Requisitenhaus vom Besitzer des Gutes „Tannenmühle von Baltazzi“ geschenkt.

„In der Gemeinde Neustift bei Altlengbach wurde durch Herrn Oberlehrer Karl Puhl eine freiwillige Feuerwehr gegründet. Durch Sammlung wurden zur Anschaffung von den notwendigsten Requisiten über 600 Pfund aufgebracht. Herr Heinrich Baltazzi gab Grund und Boden unentgeltlich zur Errichtung eines Spritzenhauses her und stellte die Schloß-Spritze der Feuerwehr zur Verfügung. Zu dieser Zeit bestand die Feuerwehr aus 20 Mann.“

Aufzeichnungen der Volksschule

Das erste Protokollbuch der freiwilligen Feuerwehr Neustift-Innermanzing begann mit 6. Januar 1950. Als Fahrzeug wurde ein Dodge Dreiachser – ein Militärfahrzeug aus dem letzten Krieg – angeführt. Als Hauptmann wurde Krischker und als sein Stellvertreter Ferdinand Heiß angeführt.

Im Jahr 1956 wurde eine Alarmsirene in Betrieb genommen. Die Feuerwehrmänner sammelten 20 Festmeter Holz und übergaben der Gemeinde den Erlös zum Ankauf der Sirene. Zu diesem Zeitpunkt wurde auch die erste Wettkampfgruppe gegründet, die bei den Wettbewerben beachtliche Ergebnisse erzielte. In den nächsten Jahren häuften sich die technischen Einsätze. Vor allem bei der Bergung von Kraftfahrzeugen wurde stets der Dodge, wegen seiner Seilwinde, auch in den Nachbarorten verwendet. Auch bei Hochwässern des Laabenbaches kam die Feuerwehr zum Einsatz. Im Juli 1966 mussten Wohnungen geräumt, Straßen gesichert, Brücken von Schwemmholz befreit und vor allem alte und kranke Leute in Sicherheit gebracht werden. Die Bundesstraße 19 war an vier Stellen unterwaschen. Fast eine Woche war die gesamte Mannschaft im Einsatz. Tagelang mussten in verschiedenen Häusern noch die Keller und Hausbrunnen ausgepumpt werden. Da der Ankauf eines geländegängigen Feuerwehrfahrzeuges nicht finanziert werden konnte, wurde ein weiterer Zweiachs-Dodge angeschafft der bis heute im Besitz der Feuerwehr ist.

1979 wurde ein gebrauchtes Tanklöschfahrzeug angeschafft, das 1989 an eine andere Feuerwehr weiterverkauft wurde. Als das alte Feuerwehrhaus an der Landesstraße 119 zu klein wurde, sah man im Zusammenhang mit dem Bau eines Landeskindergartens im Kellergeschoß Räumlichkeiten für die Feuerwehr vor – diese wurden von den Feuerwehrmännern in Eigenregie fertig gestellt und am 30. August 1981 eröffnet und eingeweiht, gleichzeitig wurde zu diesem feierlichen Anlass auch ein neues Berglandlöschfahrzeug der Marke Land Rover (Patin Johanna Schilling) und ein Tanklöschwagen (Patin Karoline Weiß) gesegnet. Nach Diskrepanzen mit der Gemeinde und Auflösung der Feuerwehr im Dezember 1983 wurde im Juli 1984 zum Schutz der Bevölkerung von Neustift-Innermanzing“ wieder eine freiwillige Feuerwehr mit 17 Mann gegründet. 1986 wurde auf Grund des erhöhten Wasserbedarfs ein 5000 Liter fassender Tankwagen von der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Hainburg erworben. Am 20. April 1989 konnte nach zahlreichen Veranstaltungen wie Feuerwehrfesten und Feuerwehrbällen und großer Unterstützung der Gemeinde ein neues Rüstlöschfahrzeug angeschafft und gesegnet werden (Patin Edeltraud Hubert).

In den Jahren 1991 und 1997 kam es zu verheerenden Hochwässern im Bereich des Laabenbaches. Am 4.8.1991 war nach kurzen, starken Regenguss im Bereich des Schöpfls die Sengerfaden-Siedlung am stärksten betroffen. Sogar ein Assistenzeinsatz des Bundesheers musste angefordert werden. Die Aufräumarbeiten dauerten 10 Tage und 350 Mann waren im Einsatz.

Gründung der Feuerwehrjugend.

Seit 07.12.2001 gibt es eine Feuerwehrjugend die durch großen Einsatz durch die Kameraden EOBI Johann Schmidt und EBI Ing. Dietrich Ochenbauer gegründet wurde. Im Jahr 2002 wurde dann ein 7000 Liter fassendes Großtanklöschfahrzeug angeschafft (Patin Claudia Schilling). Ein neues Kommandofahrzeug (Patin Hedwig Schmidt) wurde im Jahre 2007 in Dienst gestellt. Das im Jahre 1981 in Dienst gestellte Berglandlöschfahrzeug wurde im Jahre 2009 durch ein neues Kleinlöschfahrzeug (Patin Edeltraud Popelka) ersetzt, bei diesem Fahrzeug wurde das erstemal eine Ehrenpatenschaft an EVM Reg.Rat. Fritz Pruckner vergeben. Weiters wurde im Juni des Jahres 2009 die erste Florianiplankette an Frau Margarete Piller vergeben.

Bisherige Feuerwehrkommandanten

Feuerwehrkommandanten Jahr
Oskar Krischker 1949
Franz Hellmuth 1959
Franz Rappold 1972
Johann Schmidt sen. 1984
Johann Zarda 1984
Johann Schmidt jun. 2001
Martin Kugelberger seit 2008

Historische Einsätze

Jahr Beschreibung
2009 Hochwasser in Neustift-Innermanzing
2008 Scheunenbrand in Stössing
2003 Bauernhofbrand in Brand-Laaben
2002 Hochwasser in Neustift-Innermanzing
1997 Hochwasser
1998 Brand des Schweinehofes Bonnleiten
1991 Tankwagenbrand auf der A1 bei Altlengbach
1991 Hochwasser in Neustift-Innermanzing
1989 Zimmerbrand im Hause Ecker (Panoramastrasse)
1986 Brand des Lagerhauses in Neulengbach
1984 Brand Hotel Böhswarth
1982 Brand eines Bauernhofes in Altlengbach am Großenberg
1976 Brand eines Wohnhauses in Eck
1966 Hochwasser in Neustift-Innermanzing
1955 Waldbrand in Altlengbach